KonkordanzAuf dieser Seite entsteht ein Verzeichnis des Vorkommens des Begriffs Wein in philosophischen Werken.
ARISTOTELES
Organon I, Kategorien. Philosophische Schriften Bd. 1. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 39.
Organon V, Topik. Philosophische Schriften Bd. 2. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 34, 86.
Organon VI, Sophistische Widerlegungen. Philosophische Schriften Bd. 2. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 49.
Physik. Philosophische Schriften Bd. 6. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 4, 79ff, 83, 89, 182.
Metaphysik. Philosophische Schriften Bd. 5. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 82, 98, 177f, 252.
Metaphysik. Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 7913[6], 1991, S. 104, 122f, 216f, 308.
Nikomachische Ethik. Philosophische Schriften Bd. 3. Hamburg, Felix Meiner, 1995, S. 113, 125, 168.
Nikomachische Ethik. Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 8586, 2001, S. 134, 139, 147, 197.
AUGUSTINUS, Aurelius
Bekenntnisse (Confessiones). Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 2792, 2003, S. 142, 152, 231, 236ff.
AUREL, Marc
Selbstbetrachtungen. Augsburg, Bechtermünz, 1997, S. 52f, 69f, 72, 108, 115, 126.
BECKERMANN, Ansgar
Was macht Bewußtsein für Philosophie zum Problem? Logos 4 (1997), S. 3.
Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes. 2. überarbeitete Auflage. Berlin, Walter de Gruyter, 2001, S. 385.CAMUS, Albert
Der Mythos des Sisyphos. 12. Auflage. Hamburg, Rowohlt, 2010, S. 71.
CICERO
Tuskulanische Gespräche. München, Goldmann, 1959, Erstes Buch, Kap. 28, S. 37; Fünftes Buch, Kap. 5, S. 165.
DESCARTES, René
Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs. Stuttgart, Reclam Universalbibliothek Nr. 3767, 2000, S 44.
Die Prinzipien der Philosophie. Hamburg, Felix Meiner, 1992, S. 156, S. 193, S. 199.EMPEDOKLES
Fragmente. In: Die Vorsokratiker II. Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 7966[4], 1989, S. 109, 125, 151.
Epiktet
Handbüchlein der Moral. Stuttgart, Reclam, 2008, S. 31, 49.
ESFELD, Michael
Philosophie des Geistes. Eine Einführung. Bern, Bern Studies in the History and Philosophy of Science, 2005, S. 7, 161, 163.
FEUERBACH, Ludwig
Das Wesen des Christentums. 3. Auflage. Stuttgart, Reclam, 2002, Zweiter Teil, 28. Kapitel, S. 411.
HEGEL, Georg Wilhelm Friedrich
Phänomenologie des Geistes. Köln, Könemann, 2000, S. 93, 251, 520f, 535.
HORSTER, Detlef
Warum moralisch sein? Rechte und Pflichten, Werte und Normen. In: Schnädelbach, Herbert; Hastedt, Heiner; Keil, Geert (Hrsg.): Was können wird wissen, was sollen wir tun? Zwölf philosophische Antworten. 2. Auflage. Hamburg, Rowohlt, 2011, S. 62.
JANISCH, Peter
Alles Natur? Die Wissenschaft zwischen Natur und Kultur. In: Schnädelbach, Herbert; Hastedt, Heiner; Keil, Geert (Hrsg.): Was können wird wissen, was sollen wir tun? Zwölf philosophische Antworten. 2. Auflage. Hamburg, Rowohlt, 2011, S. 185ff.
KANT, Immanuel
Der Streit der Fakultäten. Hamburg, Felix Meiner, 2005, S. 122.
KEIL, Geert
Ich und mein Gehirn: Wer steuert wen? Das Geist-Körper-Problem und die Hirforschung. In: Schnädelbach, Herbert; Hastedt, Heiner; Keil, Geert (Hrsg.): Was können wird wissen, was sollen wir tun? Zwölf philosophische Antworten. 2. Auflage. Hamburg, Rowohlt, 2011, S. 140, 142.
KENNY, Anthony (Hrsg.)
Illustrierte Geschichte der westlichen Philosophie. Frankfurt/Main, Campus, 1998, S. 146, 304.
MILL, John Stuart
Über die Freiheit. Stuttgart, Reclam, 2004, S. 117, 121.
NIDA-RÜMELIN, Julian
Verantwortung. Stuttgart, Reclam, 2011, S. 69f.
NIKOLAUS VON KUES
De quaerendo deum - Vom Gottsuchen. In: Bohnenstaedt, Elisabeth (Hrsg.): Drei Schriften vom verborgenen Gott. De deo abscandito - De quaerendo deum - De filiatione dei. In: Hoffmann, Ernst; Wilpert Paul (Hrsg.): Schriften des Nikolaus von Kues. Philosophische Bibliothek Band 218. Dritte durchgesehene Auflage 1958. Unveränderter Nachdruck 1967.Hamburg, Felix Meiner, 1958, Abs. 28, S. 13.
De concordantia catholica . Liber tertius, prooemium, n.271. In: www.cusanus-portal.de.NIETZSCHE, Friedrich
Also Sprach Zarathrustra. In: Nietzsche, Friedrich: Das Hauptwerk, Band 3. München, Nymphenburger, 1990, S. 139, 146, 203, 206, 209, 247, 248, 272, 273, 305, 307, 315, 316, 324, 349, 352, 355, 366, 367.
PEIRCE, Charles Sanders
How to Make Our Ideas Clear. In: Berlinger Rudolph (Hrsg.): Quellen der Philosophie. Charles S. Peirce. Über die Klarheit unserer Gedanken (Text, Übersetzung, Kommentar von Oehler, Klaus). Frankfurt am Main, Vittoria Klostermann, 1968, S. 60 u. 61.
PLATON
Georgias. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. I. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 107, 150.
Ion. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. III. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 120.
Kratylos. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. II. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 75.
Gastmahl. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. III. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 8, 47, 69.
Staat. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. V. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 68, 92, 116, 215.
Theätet. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. IV. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 58.
Timaios. In: Platon Sämtliche Werke, Bd. VI. Hamburg, Felix Meiner, 1988, S. 91.POPPER,Karl
Die Logik der Forschung. 10 Auflage. Tübingen, J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), 1994, S. 224.
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Band II. Falsche Propheten: Hegel, Marx und die Folgen. 8. Auflage. Tübingen, Mohr Siebeck, 2003, S. 233.
ROUSSEAU, Jean-Jacques
Emile oder Über die Erziehung. Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 901, 2004, S. 151, 326, 385ff, 401, 403, 793, 870f.
SCHNÄDELBACH, Herbert
Was Philosophen wissen und was man von ihnen lernen kann . München, C. H. Beck, 2012, S. 176.
SCHOPENHAUER, Arthur
Parerga und Paralipomena I. Versuch über das Geistersehen und was damit zusammenhängt. Haffmans Taschenbuch 124. Zürich, Haffmans, 1991, S. 298.
SENECA, Lucius Annaeus
Über die Vorsehung (De providentia). Stuttgart, Reclam Universal-Bibliothek Nr. 9610, 1996, S. 43.
Von der Gelassenheit. München, dtv, C. H. Beck, Kleine Bibliothek der Weltweisheit 27, 2010, S. 65, 85, 88, 89.
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